ApluviaService, Tour Operator, servizi turistici,  ist ein junges und engagiertes Unternehmen in Apulien, ein Reiseveranstalter mit Sitz in der entzückenden Kleinstadt des Salento Ceglie Messapica.

cartina_puglia ceglie rot

IMG-20160907-WA0057Wir bieten für deutschsprechende Individualreisende und kleine Reisegruppen Tagesausflüge an, spezielle Rad- und Wanderrouten, Begegnungen mit Menschen, die in Apulien etwas bewegen. Unser Angebot das Land kennen zu lernen, geht weit über den Besuch von Sehenswürdigkeiten und normaler Landerkundung hinaus. Wir ermöglichen euch das Land ganz nah an den Menschen kennen zu lernen. Trotz der verschiedenen Sprachen, wollen wir deutschsprechende Reisende mit Einheimischen zusammen bringen, denn im gemeinsamen Tun, beim Musizieren, Tanzen, Töpfern, Kochen, Ernten, Erleben, verstehen wir einander. Und ich, die in beiden Sprachen und in beiden Ländern beheimatet bin, diene gern als  Vermittlerin und Übersetzerin. Wir arbeiten auch mit anderen deutschsprechenden Tourist Guides zusammen, die entweder Muttersprachler sind, oder ausgewiesen über sprachliche Kompetenzen verfügen.

ApluviaService wurde von studierten Tourismufachleuten mit einem Master in der Tasche ins Leben gerufen. Sie haben an der apulischen Universität in Lecce  studiert. Das ist auch gut so, denn Apulien braucht junge Menschen, die sich im eigenen Land engagieren. Ein Land ohne Jugend vergreist. Und irgendwann haben wir eine zwei Generationen Gesellschaft, die Jungen Europas im Norden, die Alten im Süden. Wenn die Jungen aus dem Süden auswandern, immer noch wie ihre Eltern, auf der Suche nach einer besseren Zukunft, allerdings mit dem kleinen, nicht unwesentlichen Unterschied, dass es heute gut ausgebildete Kräfte sind, dann wird der Teufelskreis der Auswanderung und das extreme Nord Südgefälle nie durchbrochen.

Die beiden jungen Menschen, Angelo und Amleto, haben nach dem Studium bewusst entschieden, sich durch das Dickicht der italienischen Bürokratie zu schlagen. Und sie haben es geschafft. Alleine diesen Weg zu beschreiben, mit welchen bürokratischen Absurditäten sie zu kämpfen hatten, würde ein ganzes Buch füllen. Im März 2014 waren endlich die Vorgaben alle erfüllt. Und sie haben voller Tatendrang, von der Überzeugung beseelt, dass es lohnt in der Heimat zu bleiben, losgelegt! Das Zauberwort GLOCAL meint: global denken, lokal handeln und hat NICHTS mit rechts populistischem Gedankengut zu tun.

angelo bici

12002961_1641467892775063_5819937183207814838_n

Im Jahr 2016 startete ApluviaService mit den ersten Angeboten für Biker. Angelo ist von Kindesbeinen an närrischer Radfahrer. Als Jugendlicher hat er an verschiedenen Radrennen teilgenommen, Preise gewonnen und stand irgendwann vor der Frage, ob daraus ein Beruf werden sollte. Er hat es vorgezogen zu studieren und radelt nun aus purer Freude. Er kennt Apulien, wie seine Jackentasche, die schönsten Ecken, die ungewöhnlichsten Ausblicke auf dieses Land, dem Kaiser Friedrich von Hohenstaufen eine einzigartige Krone aufsetzte und die bis heute ein Rätsel bleibt. Unser Land ist voller Magie und Castel del Monte ist eines der Dinge, die Besucher aus aller Welt fasziniert.

Und ich, Cosima, pendle zwischen Heimat Apulien und Wahlheimat Berlin, weil es mir Freude macht, anderen die Schönheit meines Ursprungslandes zu zeigen, von seiner vielschichtigen Geschichte zu erzählen und komplexe historische Zusammenhänge  verständlich zu vermitteln. Und dann bin ich auch wieder in Berlin, meiner Wahlheimat und zeige, was  diese ehemalige preußische Stadt so einzigartig macht. Die Einzigartigkeit lebt von den vielfältigen Ausformungen. In Apulien bekommen Sie einen Einblick in die Mentalität der Bevölkerung, einen Ausblick auf die Kultur- und Literaturlandschaft  und täglich eine Portion Glückseligkeit beim Anblick der natürlichen Schönheit dieses Stück Erde. Apulien stand lange im Schatten anderer Regionen, das soll sich ändern – sie kennen Gianrico Carofiglio nicht? googeln sie! – und schließlich werden sie sich für einen entspannten Urlaub, voller spannender Momente in Apulien entscheiden.

 Wir freuen uns auf Sie, wir freuen uns auf euch!

cartolina apluvia 2017 rullino

cartolina apluvia 2017 retro tedesco

 

cartolina apluvia retro tedesco 2017 4 tours